Aktuelles

Erfolgreiche digitale Mitgliederversammlung des Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung e. V.

Am 11. Dezember 2023 fand erstmalig die digitale Mitgliederversammlung des Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung e. V. (BAG FE) statt und konnte eine umfassende Beteiligung von insgesamt 50 Vertreter*innen aus allen drei Arbeitskreisen, einschließlich der Vorstandsmitglieder*innen, verzeichnen.

Das Jahr 2023 war geprägt von Turbulenzen und bedeutenden Ereignissen, insbesondere im Bereich der Familienerholung. Diese umfangreichen und folgenreichen Entwicklungen wurden während der digitalen Mitgliederversammlung präsentiert und intensiv diskutiert. Dr. Hermann-Josef Tebroke eröffnete die Sitzung mit einer herzlichen Begrüßung, gefolgt von einem Rückblick auf das vergangene Jahr und der Vorstellung des Tätigkeitsberichts.

Anschließend wurden Berichte aus den verschiedenen Arbeitsgruppen des BAG FE e. V. präsentiert. Es wurde beschlossen, dass die Arbeitsgruppen Marketing und Qualitätsstandards zukünftig gemeinsame Sitzungen abhalten werden. Besondere Aufmerksamkeit galt der Arbeitsgruppe Finanzen, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung der Beitragsordnung, um die Geschäftsstelle auch im Jahr 2024 zu sichern.

Ein weiterer bedeutender Moment der Mitgliederversammlung war die Vorstellung der Aktivitäten und Einblicke in die Geschäftsstelle in Köln. Dabei wurden Themen wie die Auswirkungen der Kürzungen im Bundeshaushalt, zukünftige Workshops und Fachveranstaltungen für 2024 sowie das Projekt zur Umwandlung der Broschüre für Menschen mit Handicap in ein digitales Format behandelt.

Zum Abschluss gratulierte Herr Dr. Tebroke Frau Eckstein für ihr herausragendes Engagement und dem Haus Lebensweg. Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung ehrte Frau Eckstein mit einem BAMBI in der Kategorie „Stille Helden“. Die Kategorie „Stille Helden“ würdigt beeindruckende Persönlichkeiten, die sich mit viel Leidenschaft für ihre Mitmenschen einsetzen, in Notsituationen helfen oder sich über das Alltägliche hinaus engagieren. Der BAG FE e. V. schließt sich den Glückwünschen an Frau Eckstein und ihrem Team vor Ort an, betont die täglichen Herausforderungen und unterstreicht die Wichtigkeit der Familienerholung.

Der BAG FE e. V. möchte sich herzlich bei allen Teilnehmenden für eine erfolgreiche erste Mitgliederversammlung bedanken. Ein besonderer Dank gilt den Hausleiterinnen und Hausleitern für ihr engagiertes Wirken sowie das entgegengebrachte Vertrauen gegenüber der BAG FE. Die nächste Mitgliederversammlung des BAG FE e. V. ist für den 18. November 2024 im Kolping Vogelsbergdorf in Herbstein in Präsenz geplant.

Bestellformular

Folgend können Sie unsere Veröffentlichungen (kostenfrei) bestellen. Zur Deckung der Portokosten senden Sie uns bitte einen adressierten und frankierten Rückumschlag zu. Nach der Bestellung erhalten Sie automatisch eine E-Mail.